Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 9

Museum Altes Land 

Das Hauptgebäude des Museums Altes Land in Jork ist ein Altländer Fachhallenhauses und 35 Meter lang, 17 Meter breit und 12 Meter hoch. Die wechselvolle Geschichte des Hauses begann vor mehr als 280 Jahren am Ende von Westerjork, als sein Besitzer in Geldschwierigkeiten kam. 1821 wurde über den Hof das Konkursverfahren eröffnet und der Hof in 19 Parzellen verkauft. Johann Mählmann erwarb das Gebäude, brach das durch einen Sturm zerstörte Haus völlig ab und baute es wohl 1825 auf den Grundmauern des abgebrannten Hauses am heutigen Standort in Westerjork 49 wieder auf. 

Nach 1978 nicht mehr bewohnt, verfiel es mehr und mehr. 1983 musste sogar die Feuerwehr den hinteren Hallenteil einreißen. Nach dem Erwerb durch die Altländer Sparkasse (heute Sparkasse Stade-Altes Land), konnte ein öffentlich gefördertes Nutzungskonzept entwickelt werden. Heute wird das Haus als Museum genutzt und bietet einen lebendigen Einblick in die besondere Altländer Kultur. Deichbau, Landwirtschaft und Obstbau formten das Leben und Arbeiten der Menschen im Alten Land. Seine Entwicklung und das Leben seiner Bewohner wurden durch die ständige Auseinandersetzung mit dem Wasser geprägt. 

Dabei entstanden Techniken der Alltagsbewältigung, die im Museum Altes Land gezeigt werden. Und als zum Ende des 19. Jahrhunderts die Mechanisierung das Alte Land erreichte, setzte ein sprunghafter Wandel ein. Dies belegen zahlreiche Maschinen, die Jorker Feuerwehr, die Omnibuslinien, die Dampffähre nach Hamburg und das Jorker Elektrizitätswerk. ​Im Hauptgebäude bieten sich den Besucher:innen auf einer Ausstellungsfläche von 320 Quadratmetern spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten im Alten Land. 

Die im Jahr 2000 aus Steinkirchen-Huttfleth hierher umgesetzte Durchfahrtsscheune aus dem Jahre 1590 bietet weiteren Raum für Ausstellungsflächen.

Wegepunkt 9

Westerjork 49

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner