Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 19

Das Zigarrenmacherhaus, Aufnahme Ende 19. Jahrhundert

Das Wohn- und Geschäftsgebäude von Zigarrenmacher Jacob Feindt, wurde um 1900 von Kaufmann Hinrich Gründahl gebaut, ​ dessen Geschäftshaus sich direkt gegenüber befand. 1929, also zwischen den Weltkriegen, wurde das Haus in seinem Auftrag umgestaltet. 

Dabei erhielt es statt des Mansardendach ein Walmdach und ​ wurde zur Straßenseite hin mit Schaufenstern ausgestattet. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte der endgültige Umbau in einen „Schaufensterpavillon“, der vom Geschäftshaus Gründahl lange Jahre genutzt wurde. Dann drohte der Abriss. 2008 wurde das Haus an die Gemeinde übertragen und weil die Straße zu eng war, erfolgte 2012 eine Umgestaltung der Fassade mit Arkadengang. 

Seit dem Abschluss der Umbauarbeiten im August 2013 wird das Zigarrenmacherhaus für Veranstaltungen und Ausstellungen von der Gemeinde Jork vermietet.

Wegepunkt 19

Am Fleet 7

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner