Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 1

Die Alte Rektorschule, Aufnahme von 1890

Hier stand ursprünglich die altehrwürdige „Alte Rektorschule“ von 1890. Sie sollte sich mit ihrem Bildungsangebot deutlich von den anderen Jorker Schulen abheben, entwickelte sich im Laufe der Zeit zur Mittelschule und mit einem modernen Erweiterungsbau in Richtung Westen später zur „Realschule Altes Land“. Ein separates Toilettenhaus für Schüler:innen und ein Verkaufsraum für Pausenmilch und -kakao gehörte ebenfalls dazu. Im nächsten Gebäude östlich der Schule war die Redaktion der „Altländer Zeitung“ untergebracht, die am 1. April 1894 erstmalig erschien. 

Nach dem Umzug der Redaktion nach Buxtehude zog in den vorderen Bereich eine Buchhandlung ein. Später waren hier nacheinander die Polizei, die Gemeindeverwaltung, einige Schulklassen und in den 1980er Jahren das Jorker Jugendzentrum sowie das Altländer Archiv untergebracht. Vor dem Haus stand eine häufig genutzte, etwa ein Quadratmeter große, gelbe Telefonzelle von der Deutschen​ Bundespost. Wer hier damals telefonieren wollte, benötigte das entsprechende Kleingeld. Nachdem im Jahr 1973 die Jorker Schule in einen Neubau umzog, wurde 1995 der gesamte Komplex bis zur heutigen Straße „Am Gräfenhof“ abgerissen und ​dort ein Supermarkt errichtet. Nur der Giebelnachbau der „Alten Rektorschule“ mit den halbrunden Fensterbögen erinnert noch an die vorherige Bebauung.

Wegepunkt 1

Osterjork 11

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner