Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 20

Heutige Straße „Am Gräfengericht“, Aufnahme etwa 1968

Wir sehen auf dem Foto die Häuserreihe an der Straße „Am Gräfengericht“, die vom heutigen Kreisel in der Jorker Ortsmitte nach Borstel führt. Ganz links stand zu diesem Zeitpunkt noch das alte Amtsgericht, das im Jahre 1773 erworben und als Nachfolge für die zu klein gewordene Landesstube (Portau’sches Haus) ausgebaut wurde. Links daneben, und nicht auf dem Bild, ​befand sich das „Behelfsgelass für Festgenommene“, dasbis in die 1970er Jahre als Gefängnis für Kurzzeitinsassen genutzt wurde. 

Mittlerweile wurden das Amtsgericht und das Gefängnis abgerissen. Rechts daneben stand das „Textilhaus Meyns“, welches auch bereits abgerissen wurde. Daneben steht heute immer noch das inzwischen modernisierte Haus, in dem über ​die Jahrzehnte verschiedene Bäckermeister ihre Backwaren verkauften. Heute ist dort ein Büro untergebracht. Im Weiteren sehen wir das Fachwerkhaus des Schlachters Hardorp, in dem heute Damenmode verkauft wird. Das ​kleine Wohnhaus daneben musste mittlerweile einem Parkplatz weichen. 

Rechts im Bild sehen wir das zu dem Zeitpunkt schon sehr baufällige Bauernhaus Loheyde, das heutige Rathaus. Wir verweisen an dieser Stelle auf die Erläuterungen zum Wegepunkt 4.

Wegepunkt 20

Bürgerei 1

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner