Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 4

Das Rathaus Jork, Aufnahme von 1963

Bei der Gründung des Dorfes im 13. Jahrhundert war an dieser Stelle der Standort des Herrenhofes für den Siedlungsführer, der mit der Wahrnehmung der Verwaltung der niederen Gerichtsbarkeit und etlichen anderen Vorrechten versehen war. Im Jahre 1645 wurde unter schwedischer Herrschaft Matthäus von Haren zum Gräfen ernannt. Er war es auch, der das Querhaus als Prunkbau ausführen ließ und somit dem heutigen Gebäude seine besondere T-Form gab: einem Langhaus, das vorwiegend wirtschaftlichen Zwecken gedient hat und heute die Rathausdiele bildet. Hier wurde früher das Vieh untergebracht und das Heu gelagert. Das ehemalige Querhaus, das früher überwiegend zum Wohnen genutzt wurde, beherbergt heute Büros, unter anderem das des Jorker Bürgermeisters. 

Wir machen einen großen Zeitensprung: ​Zwar hatte der Obsthof mit Viehhaltung den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden, doch danach nicht rechtzeitig investiert und modernisiert. Gesundheitliche Probleme des damaligen Eigentümers Theodor Loheyde und fehlende Erben führten zu erheblichem Landverkauf und die Substanz des Gräfenhofes verschlechterte sich immer mehr. Als Theodor Loheyde 1963 starb, wurde der Neffe neuer Besitzer. Wegen Baufälligkeit musste ein Teil des Langhauses abgerissen werden. Das Haus war schließlich nicht mehr bewohnbar und Ida Loheyde baute sich östlich des Gebäudes ein kleines Wohnhaus, das inzwischen aber auch abgerissen wurde. 

Der einst so stolze Gräfenhof war extrem bedroht. Im Jahre 1971 kaufte die Gemeinde Jork das alte, nicht mehr bewohnbare und dem völligen Verfall ausgesetzte Herrenhaus von Haren, um es zu renovieren und künftig als Rathaus zu nutzen. Welch´ ein Glücksfall! Der 21. Juni 1980 war für die Gemeinde Jork ein ganz besonderer Tag, als das Gebäude seiner neuen Bestimmung als Rathaus übergeben wurde. Seitdem füllt der „Gräfenhof“ seinen Platz als Mittelpunkt der Gemeinde Jork wieder würdig aus.

Wegepunkt 4

Am Gräfengericht 2

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner