Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 3

Alles in einem: Tankstelle, Werkstatt, Fahrschule, Aufnahme von 1965

1955 kaufte Klaus Söhl dieses ursprüngliche Wohnhaus, um mit seiner Frau Anne einen Betrieb zu gründen: zuerst eine typische 1950er Jahre ARAL-Tankstelle vor dem Haus und eine in Eigenarbeit gebaute VW-Autowerkstatt im hinteren Bereich. Der Keller des Wohnhauses wurde nachträglich ausgeschachtet und später unter anderem für eine Fahrschule genutzt. In der kleinen Veranda war das Büro untergebracht. Klaus und Anne Söhl wohnten mit ihren fünf Kindern im Erdgeschoss auf engstem Raum – zwei Zimmer auf der gleichen Etage sowie das Obergeschoss wurden vermietet. Man tankte meistens für zwanzig Mark. 

Das war dann bei den damaligen Preisen – ein Liter Benzin kostet 65 Pfennige – fast vollgetankt. Als besonderen Service kontrollierten die Söhls auch noch den Ölstand, das Kühlwasser und den Reifendruck. So setzte sich das noch bis in die 1970er Jahre fort, als ihr Sohn Dieter das Geschäft vorübergehend führte. 1982 übernahm Sohn Reimer die Firma und setzte die Modernisierung des Betriebes als Renault-Verkaufsstelle und Vertragswerkstätte fort. Er ließ das Grundstück nach Osten hin vergrößern und die Werkstätten in neuem Stil erweitern. 

Die Tankstelle einschließlich der Veranda wurde abgerissen und durch einen großen Verkaufsraum ersetzt. Denn seit 1992 spezialisierte sich Reimer Söhl auf BMW-Motorräder, was auch bei der Kundschaft sehr gut angenommen wurde. 2021 wurde der Verkauf von Motorrädern beendet und eine Werkstatt für Motorrad-Service, -Instandsetzung und -Umbauten geschaffen. Parallel entwickelte sich in Teilen des Betriebes mit „velopunkt“ ein Geschäft der besonderen Art: Verkauf und Reparatur von sehr hochwertigen Fahrrädern mit einem Bistro/Café.

Wegepunkt 3

Osterjork 23

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner