Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 25

Die Landesstube (Portau'sches Haus), Aufnahme um 1920

Auf diesem Bild von etwa 1920 sehen Sie die ehemalige Landesstube von Osten. Dieses zweigeschossige Traufenhaus in der „Bürgerei 7“ wurde 1659 erbaut und war seitdem Sitz der obersten Verwaltung und Gerichtsbarkeit im Alten Land. Es repräsentiert die außergewöhnlich frühe Selbstverwaltung. Hier tagten das oberste Gericht sowie die Länderversammlung. Später hatte das Haus unterschiedliche Nutzungen, unter anderem im Jahr 1733 durch einen Fuhrunternehmer namens Portau, der auch dem Haus seinen Namen gab. 

Das Buntmauerwerk kommt in dieser Form nur in Jork vor und zeugt von Reichtum und guten Handelsbeziehungen mit den Niederlanden. Eigentlich sollte das Haus im Jahre 1929 abgerissen werden, weil die Straße zur Bürgerei als damalige Durchfahrtsstraße zu eng war. Glücklicherweise kaufte ein auswärtiger Hamburger Unternehmer gegen den Widerstand der Einheimischen das Haus. 1932 ließ er das Haus entkernen, sämtliche Ziegelsteine herausnehmen und das stehengebliebene Fachwerkgerüst um drei Meter auf Rollen bis an das damals noch vorhandene Fleet nach hinten verschieben. 

Die Ziegel wurden anschließend wieder fachgerecht eingesetzt und über dem Haupteingang ​ die Inschrift gesetzt: „Ich tu das Handwerk loben – Hierher ward ich verschoben – Wohl nicht nach aller Wille – Jetzt aber steh ich stille.“ Eine technische Meisterleistung zu dieser Zeit. Heute sind wir Jorker stolz auf dieses Baudenkmal mit seiner einmaligen Geschichte. Im linken Untergeschoss befand sich nach dem Zweiten Weltkrieg eine Filiale der „Schleswig-Holsteinischen Westbank". Auf der rechten Seite hatte zunächst ein Friseur seinen Salon, bevor ab 1954 dort ein Geschäft für Wolle, Textilien und eine Reinigungsannahme eingerichtet wurde. 

Neben den beiden gewerblich genutzten Flächen wohnten damals im Erdgeschoss noch ein Rechtsanwalt mit seiner Frau und eine weitere Familie mit vier Kindern, im ersten Obergeschoss noch drei Familien und ganz oben unter dem Dach zwei weitere Familien. Heute ist im Portau'schen Haus die Gemeindebücherei untergebracht. Wir hoffen, dass Ihnen unser Rundgang gefallen hat.

Wegepunkt 25

Bürgerei 5

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner