Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 24

Die Altländer Festhalle, Aufnahme von 1960

Dieses Gebäude wurde 1938/39 als Reithalle erbaut und hat eine besondere Geschichte. Bereits im Oktober 1905 wurde in Jork ein Reit- und Fahrverein gegründet. Alljährlicher Höhepunkt im Mai waren die Reiterfeste, die von hunderten Gästen aus Nah und Fern besucht wurden und im Freien stattfanden. Die Vereinsaktivitäten wurden mit dem Bau der Reithalle in den Wintermonaten nach Innen verlegt, pausierten aber in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. 

Zwar lebte der Reitsport nach dem Krieg wieder auf, wurde aber dann wegen der allmählichen Motorisierung in der Landwirtschaft immer weniger ausgeübt und kam schließlich zum Erliegen. Es folgte der Umbau der Reithalle 1964/65 in eine Mehrzweckhalle, die „Altländer Festhalle“, die seit den 1960er Jahren für Theater- und Musikveranstaltungen aller Art genutzt wurde. 

Hier waren der weltberühmte Don-Kosaken-Chor und das Hamburger Ohnsorg-Theater oft zu Gast. Bekannte Bands und Interpreten, wie The Rattles, The Lords, The Amigos, Achim Reichel, Karel Gott, Alexandra traten hier auf. In den 1970er und 1980er Jahren richteten hier die Wassersportler des TuS Jork ihre großen Maskeraden aus. 

Seit Jahrzehnten und bis heute gibt die Kleine Jorker Bühne hier ihre Stücke zum Besten. Unzählige Sportveranstaltungen und Vereinsbälle fanden hier statt. Und ganz aktuell wurden in der Festhalle während der Corona-Pandemie die Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Jork abgehalten. Und: Mehrere tausend Menschen besuchen den „Matthias-Markt“ in der Altländer Festhalle im November eines jeden Jahres. 

Eine kirchliche Handarbeitsgruppe hatte die Tradition in den 1970er Jahren mit einem kleinen Basar im Gemeindehaus begründet. Der Matthias-Markt zählt heute zu den größeren Veranstaltungen im Alten Land. 

Wegepunkt 24

Schützenhofstraße 15

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner