Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 18

Winterliche Straße „Am Fleet“, Aufnahme Ende der 1950er Jahre

Es ist die winterliche Straße „Am Fleet“ Ende der 1950er Jahre von der Brücke aus gesehen in Richtung Zentrum auf die Geschäftsstraße, die früher auch „Hohe Straße“ hieß, weil sie etwas höher liegt als die meisten anderen Straßen in Jork. 

Es muss schon ein strenger Winter gewesen sein, denn das Fleet war zugefroren. Auf der Straße sehen wir viele Kinder, die sich mit ihren Schlitten noch nicht auf das Eis gewagt haben. Das Fleetufer ohne Geländer bestand noch aus einer weichen Böschung mit „Stöpen“, also den Treppen. Die Bäume am Ufer sind heute ebenfalls nicht mehr vorhanden. In dieser Straße waren früher neun Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt – davon ist heute nur noch der „Bäcker Pagel“ übriggeblieben. 

Links ist eines der ältesten Fachwerkhäuser in der Straße „Am Fleet“ zu erkennen, die ehemalige Brauerei, Brennerei und Gastwirtschaft mit rechtwinkliger Ausrichtung zur Straße. Die jüngere Generation kennt vielleicht noch die Jorker Eisdiele, die im rechten Teil der früheren Scheune untergebracht und sehr beliebt war. Daneben sehen wir das „Schuhhaus Hinck“ mit dem doppelten Giebel und rechts daneben „Elektro Gehret“, später „Elektro Müller“.

Wegepunkt 18

Am Fleet/Schützenhofstraße

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner