Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 17

Die St. Matthias-Kirche, Aufnahmen von 1959

Wir sehen auf dem Foto den Turm der St. Matthias-Kirche, als sie im Jahr 1959 repariert wurde. Zwar ist das Baujahr der St. Matthias-Kirche unbekannt, es ist aber davon auszugehen, dass Jork bereits zur Ersterwähnung im Jahr 1221, also vor 800 Jahren, eine Kirche hatte. Denn die Ersterwähnung findet sich in einer Urkunde vom 31. Mai 1221 an den Verdener Bischof Iso von Bremen, in der es um die kirchlichen Abgaben (die Zehnten) der Orte Majorc (heute Jork) und Zesterfleth (heute Borstel) geht. Diese Abgaben setzten Einkünfte von Gemeindemitgliedern und bearbeitetes Ackerland voraus. Daher muss es eine Kirche gegeben haben, allerdings ist über ihre Art und Größe nichts bekannt.   

Die heutige auf einer Wurt erbaute Backsteinkirche wurde seit Mitte des 16. Jahrhunderts mehrfach umgebaut, ergänzt oder renoviert. Das jetzige Kirchenschiff wurde 1664 und 1709 in zwei Etappen erneuert. Es ist 40 Meter lang und 14 Meter breit. Der wegen der schwierigen Bodenverhältnisse bewusst etwas abgesetzt stehende 35 Meter hohe Glockenturm datiert aus dem Jahr 1685.   

Auf dem Foto repariert der Jorker Dachdeckermeister Friedrich Neemann die Kirchturmspitze unter Einsatz seines Lebens: Im Kirchturmdach wurden von innen so viele Schieferplatten herausgenommen, dass eine Leiter und er selbst noch durchpassten. Die Berufsgenossenschaft hat wohl in diesem Moment nicht zugeschaut.

Wegepunkt 17

St. Matthias-Kirche

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner