Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 16

Fußballplatz – Schützenverein – Festplatz, Aufnahme von 1965

Der Fußballsport hat sich mangels geeignetem Platz erst relativ spät in Jork entwickelt. Die Gemeinde baute in den 1950er Jahren den Sportplatz mit Unterstützung des Sportvereins in Eigenarbeit. Als die gewünschten Ergebnisse nicht erreicht wurden, drohte der Bürgermeister: „Wenn ihr euch nicht anstrengt, pflüge ich den Platz um und baue Kartoffeln an.“ In der Folge stieg die Mannschaft in die Bezirksliga auf. 

Der Schützenverein Jork-Borstel e. V. wurde 1953 zum Zwecke der Förderung des Schießsports, der Kultur, des Brauchtums sowie der Förderung der Jugend gegründet. Der damalige Jorker Pastor mahnte nach der Vereinsgründung: „Die Schützenfeste haben sich in den letzten Jahren entwickelt und geben einen Übelstand, indem die Schützen sehr ausgedehnt feiern und auch Alkohol reichlich genossen wird.“ Zur Gründung wurde ein sehr einfacher Schießstand gebaut. 1970 wurde dieser erweitert und modernisiert, 2017 erfolgte ein weiterer zukunftsträchtiger Ausbau des Luftgewehrstandes. Heute bietet der Verein alle Aktivitäten zwischen Geselligkeit und Schießsport und hat seinen Platz mitten im Gemeindeleben gefunden.   

Einmal jährlich finden auf dem Festplatz die „Norddeutschen Obstbautage" statt. Rund 200 Aussteller präsentieren sich hier mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Informationen, Trends und Entwicklungen im Obstbau und der Obstverarbeitung. Ergänzt wird das Ausstellungs- und Messeprogramm durch Fachvorträge zu aktuellen Themen. Die Obstbautage locken jährlich etliche Besucher aus ganz Deutschland nach Jork –  zum Teil sogar aus dem Ausland.

Wegepunkt 16

Festplatz

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner