Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 12

Die „Grundschule Am Westerminnerweg“, Aufnahme von 1951

Als Kirchort besaß Jork seit 1700 eine Kirchspielschule in der Schützenhofstraße, die von der Kirche unterhalten wurde. Diese Schule brannte 1848 ab. 1909 wurden die Jorker und die Borsteler Schüler:innen in der Schule neben der Borsteler Kirche zusammengefasst. Erst 1951 baute die Gemeinde hier an diesem Standort eine neue „Volksschule“ – später Grundschule. 

Über dem Eingangsbereich steht in goldenen ​ Buchstaben der Leitspruch des römischen Philosophen Seneca „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ ​Im linken (westlichen) Gebäudeteil war zunächst eine Berufsschule untergebracht, die später aufgelöst wurde, sodass die Volksschule seitdem über deutlich mehr Platz verfügte. Der Gebäudeteil zwischen den beiden Schulen war ursprünglich Wohnhaus, Lehrerhaus und Fahrradständer. 

Die Volksschule wurde abgeschafft und die Aufteilung in Grund- und Hauptschule erfolgte in den 1970er Jahren. Da sich die räumlichen Kapazitäten über die Jahre als nicht ausreichend für die bestehenden Bedarf an Grundschulplätzen herausstellten, wurde zusätzlich für den Erstklässler die Außenstelle im Ortsteil Ladekop in der ehemaligen Grundschule eingerichtet. Aktuell plant die Gemeinde eine völlig neue Schule an einem anderen Standort in Jork.  

Wegepunkt 12

Westerminnerweg 10

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner