Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 13

„Fofftein“ bei der Obsternte, Aufnahme 1930er Jahre

Männer und Frauen machten es sich auf den „Siften“ – also den geflochtenen Körben – bequem, um mittags eine halbe Stunde lang auszuruhen und ihr Essen einzunehmen. 

Für die Frühstückspause aber waren nur 15 Minuten vorgesehen! Wenn jemand auf dem Hof Geburtstag hatte, spendierte der Bauer auch mal Kaffee und Butterkuchen unterm Apfelbaum, bevor es wieder an die Arbeit ging. Im Hintergrund sind die damals hochstämmigen Obstbäume zu sehen, die mithilfe von großen, schweren Holzleitern abzuernten waren. 

Die Obsternte bei jedem Wind und Wetter war eine wahrlich anstrengende Arbeit. Heute sind die Bäume wesentlich kleiner und stehen in Reihen, durch die ein „Pflückschlitten“ hindurchgezogen werden kann.

Wegepunkt 13

Jorkerfelde

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner