Wegepunkt als Audio abspielen:

Wegepunkt 7

Geschichte der „Altländer Apotheke“ – Tradition seit 1803

Vor fast 200 Jahren wurde im Jahr 1803 erstmals eine Apotheke in Jork erwähnt. Damals war sie auch die einzige Apotheke im Alten Land und durfte sich somit „Altländer Apotheke“ nennen. Ab 1850 war der Standort der Altländer Apotheke hier in Westerjork 22 und für ​alle Patient:innen gut erreichbar. Einige kamen mit dem Rad oder zu Fuß, andere fuhren mit Pferd und Wagen. Ab 1912 übernahm der Apotheker Werner Lambrecht diese Apotheke. Das Ehepaar Lambrecht ist Alteingesessenen noch in ​sehr positiver Erinnerung.
 
In ihrem Vorgarten stellten sie zur Weihnachtszeit Märchenfiguren auf, die auch beleuchtet werden konnten. Wenn das Licht aus war, und das war aus Sparsamkeitsgründen die meiste Zeit so, gingen wir Kindern hin, klopften ans Fenster der Apotheke und Herr Lambrecht knipste für zehn Minuten das Licht an. ​Das hat uns als Kinder eine große Freude bereitet. 
Die „Altländer Apotheke“ erlebte beide Weltkriege mit, kümmerte sich um Verletzte und Bedürftige. 

Der Nachfolger Eberhard Bleich führte die Apotheke an diesem Ort bis in die 1970er Jahre. Um ein Medikament zu bekommen, musste man auch schon mal eine Viertelstunde Geduld haben: Die Arznei musste oftmals erst angerührt werden. Bleich baute später im Jorker Ortszentrum eine neue Apotheke – am Standort und in dem Haus der heutigen Tourist-Info. Leider lagen danach Haus und Garten lange Zeit brach und das Gebäude stand kurz vor dem Abriss. Engagierte Jorker Politiker:innen konnten den Erhalt jedoch sichern.  

Wegepunkt 7

Altländer Markt

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner