Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 2

Die Alte Post

Im Jahre 1857 wurde in Jork die erste Postspedition im Ortszentrum eingerichtet. 1907 erfolgte dann die Anmietung an diesem Standort der geräumige Westflügel des großen Hauses, um es für gestiegene Anforderungen im Postwesen zu nutzen. In der Anfangszeit waren sieben Beamte beschäftigt. Ihre Zahl stieg mit den stetig wachsenden Aufgaben auf 24 im Jahr 1920: Der handbetriebene Telefonvermittlungsdienst mit dem „Fräulein vom Amt“ und die Kraftpost kamen hinzu. Jetzt konnte man von hier aus dreimal täglich mit der Kaiserlichen Post nach Buxtehude, Stade oder Harburg fahren. 

Das waren noch Zeiten, als der Postmeister oder der Amtsvorsteher eines Postamtes – Frauen gab es in dieser Position nicht – neben dem Pastor und dem Bürgermeister zu den angesehensten Personen im Ort gehörten. ​Auch später hatte er wichtige Aufgaben wahrzunehmen. 1975 sollte die Jorker Postwelt modernisiert werden. Deshalb wurde auf dem eigenen Grundstück rechts neben dem alten Postamt ein neues Gebäude im Fachwerkstiel gebaut. Im hinteren Bereich befindet sich die inzwischen elektronische Telefonvermittlungsstelle mit einem 30 Meter hohen Richtfunkturm. Der große Postplatz, ​der frühere Busbahnhof, ist heute ungenutzt. Einen weiteren bedeutenden Wandel gab es 2004, als auch dieses Postamt aufgegeben und eine Postagentur im Elektrofachmarkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingerichtet wurde.

Wegepunkt 2

Osterjork 40

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner