Text als Audio abspielen:

Wegepunkt 23

Die Jorker Feuerwehr, Aufnahme von 1887

Im Bild sehen wir die erste Feuerwehrwache, die hier über 100 Jahre lang ihren festen Platz hatte. Die erste erwähnte Feuerordnung von Jork stammt von 1656. Darin wurde vorgeschrieben, dass jedes Haus eine lange, bis zum Dachfirst reichende Leiter, einen Ledereimer mit Namen oder Hausnummer und einen Feuerhaken in gutem Zustand vorhalten musste. Damit waren schon die Hilfsmittel genannt, die vielfach in den kleinen Ortschaften bis zum Ersten Weltkrieg zur Brandbekämpfung zur Verfügung standen. 

Brannte ein mit Stroh oder Reet gedecktes Gebäude, war es nicht mehr zu retten, und die Brandausbreitung durch Flugfeuer war besonders groß. Man kann sich vorstellen, wie hilflos ​ die Menschen mit diesen einfachen Gerätschaften dem Feuer gegenüberstanden. Auch hier nahm der Fortschritt seinen Lauf: Die zweitälteste Freiwillige Feuerwehr des Alten Landes wurde am 29. Mai 1895 in Jork gegründet. Heute besteht die Ortsfeuerwehr Jork aus drei Abteilungen mit rund 120 Kamerad:innen. Zur Ausstattung gehört seit Anfang 2021 auch ein neu in Dienst gestelltes TLF 4000 für 370.000 Euro. 

Dieses hochmoderne Fahrzeug macht die Entwicklung der Technik deutlich: Die erste Handdruckspritze von 1895 hatte eine Leistung von 250 Litern pro Minute. Das neue TLF 4000 schafft locker 3500 Liter pro Minute. Die Tanks fassen 4100 Liter Wasser und 400 Liter Schaummittel. Außerdem sind ein Einsatzleitwagen, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16-25, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Gerätewagen für die Logistik im Einsatz. 

Wegepunkt 23

Schützenhofstraße 16

21635 Jork

Cookie Consent with Real Cookie Banner